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WIE IHR EUER FAHRRAD RICHTIG "EINMOTTET"

fahrrad einwintern Beitragsbild

Die Tage werden kürzer, draußen wird es kälter – viele Fahrräder wandern jetzt bis zum Frühjahr in den Keller. Doch das bekommt ihnen nicht immer gut.

Und dann verbringt man den ersten schönen Frühlingstag nicht mit einer Radtour, sondern damit, seinen schlappen Drahtesel wieder fahrbereit zu machen. Dabei lässt sich ganz einfach verhindern, dass das Fahrrad über den Winter Rost ansetzt oder anderweitig fahruntüchtig wird. Wer sein Rad jetzt gut vorbereitet, braucht im Frühjahr nur etwas Luft nachzupumpen und kann sich unbeschwert in den Sattel schwingen.

  1. Kette sollte geölt werden
    dies dient vor allem, damit sie nicht rostet. Am besten nimmt man dabei das dickflüssige Kettenö (gibt es beim Fahrradhändler oder im Baumarkt). “Öl auf die Innenlaschen und Röllchen auftragen, mit ein paar Kurbelumdrehungen auf der Kette verteilen, das überflüssige Öl mit einem flusenfreien Lappen abwischen”, erklärt Uwe Dohse vom Anbieter TipTop (www.tiptop.de) die Vorgehensweise der Profis. Ist die Kette schmutzig, sollte man sie vorher mit einem Entfetter (von TipTop ab ca. 5 Euro) säubern.

  2. Schaltung und Bremsen checken!
    Wenn die Gänge hakeln oder die Bremse schwächelt, sollte der Fachhändler das Rad durchsehen. Und zwar besser jetzt, denn da hat er mehr Zeit als im Frühjahr, wenn alle gleichzeitig ihre Räder startklar machen lassen wollen und manche Fahrradwerkstatt wochenlange Wartezeiten hat. Manche Läden bieten sogar einen günstigeren Wintercheck an.

  3. Kontrolle ob Rost oder andere Korrosionen vorhanden sind, da diese die Alu-Teile schädigen können. Daher einfach alle blanke Metallflächen dünn mit einem Pflegeöl einsprühen. Aber ACHTUNG: dieses Pflegeöl darf nicht auf die Felgen, Bremsgummis, Scheibenbremsen oder Bremsbeläge!

  4. “Perfekt eingemottet ist das Rad, wenn auch Sattelstütze und Lenkervorbauschaft gefettet sind”, rät Rolf Häcker vom Lenkerhersteller Humpert (www.humpert.com). Hintergrund: Je nach Materialkombination können ungefettet Stützen oder Schäfte über den Winter fest rosten.

  5. Zur Sicherheit auch gleich das Licht checken: Birne durchgebrannt, Kabel locker? Tipp vom Fachmann: “Etwas Kontaktspray auf die Anschlüsse an Dynamo, Frontleuchte und Rückleuchte verhindert Wackelkontakte durch oxydierte Kontakte.” so Guido Müller vom Lichthersteller Busch & Müller (www.bumm.de)

Übrigens: Auch wenn das Rad nicht eingemottet wird, fährt es nach einer solchen Fitness-Kur besser durch den Winter!

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